Schimmelpilz-Beratung und Sanierung - WK
16021
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-16021,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-theme-ver-7.6.2,wpb-js-composer js-comp-ver-4.6.2,vc_responsive

Schimmelpilz-Beratung und Sanierung

Schimmelpilz ist ein umgangssprachlicher Sammelbegriff für Pilze, die bei starkem Wachstum als weiße, aber auch deutlich gefärbte Beläge sichtbar werden. Er ist ein ganz natürlich in der Umwelt vorkommendes Lebewesen und eigentlich harmlos. Bei Überschreitung einer gewissen Konzentration ist aber eine Gesundheitsgefährdung möglich. Schimmelpilzsporen können u.a. Allergien, Infektionen, Asthma, Bronchitis und Lungenentzündungen hervorrufen. Einige Schimmelpilzarten sind sogar nachweislich krebserregend.

 

Hauptursache für Schimmel ist Feuchtigkeit

 

In Gebäuden ist Feuchtigkeit eine Haupt-Ursache für Schimmelbildung. Häufigste Ursachen sind defekte Wasserleitungen oder Abdichtungen (Dach oder Außenwand), falsches Lüften und Heizen oder Baumängel. Riskant sind Feuchtstellen, Kondenswasserbildung durch unsachgemäß ausgeführte Wärmedämmung, dichte Fenster und unzureichende Grundlüftung.

 

Sommerfeuchte in Food-Logistikzentren

 

Ein großes Problem stellt z.B. die Sommerfeuchte in Logistikzentren für Nahrungsmittel dar, die häufig zu Schimmelbildung führt. Hier hilft Winfried Kemper mit seinem umfangreichen Know-how und den notwendigen Untersuchungsgeräten schnell und zuverlässig weiter, da Schimmelpilz durch verschiedene Analysemethoden schon frühzeitig nachweisbar ist.

 

Zertifizierter Sachverständiger

 

Dipl.- Ing. Winfried Kemper ist zertifiziert durch den TÜV Rheinland als Sachverständiger für die Erkennung, Bewertung und Sanierung von Schimmelpilzbelastungen in Innenräumen (vgl. Zertifikat).
Darüber hinaus ist er zertifizierter Sachverständiger für „Schäden an Gebäuden“ nach DIN EN ISO/IEC 17024:2012 mit der Zusatzqualifikation „Bauphysik – konzeptionelle Schimmelpilzsanierung“.

TOP-Thema: Wertgutachten für Immobilien

Nach § 194 BauGB wird der Verkehrswert (Marktwert) einer Immobilie durch den Preis bestimmt, der für ein Objekt voraussichtlich zu erzielen wäre. Dipl.- Ing. Winfried Kemper erstellt Verkehrswertgutachten…

Sachverständiger für Schäden an Gebäuden

Dipl.-Ing. Winfried Kemper ist seit dem 10. April 2013 zertifizierter Sachverständiger für Schäden an Gebäuden. Diese europaweit anerkannte Personenzertifizierung wird auch von Gerichten anerkannt (parallel zum so genannten öffentlich bestellten Sachverständigen).

Unsere Kunden profitieren von über 30-jähriger Erfahrung und kontinuierlicher Weiterbildung .